Ziele: | - Sprachfertigkeiten verbessern |
Zeit/Dauer: | - Etwa eine halbe Stunde |
Gruppengröße: | - Etwa 10 Kinder |
Vorbereitung: | - Käfer zur Ansicht (aus Ton, Salzteig, o.ä.) - Normale Blätter und A5-Blankokarten |
Anleitung: | - Käfer genau betrachten - Körpermerkmale eines jeden Käfers nennen und erkennen - Jedes Kind entwirft nun einen Rätsel-Steckbrief - Diese werden dann einzeln vorgelesen - Während des Vorlesens werden auf A5-Blankokarten von den restlichen Kindern entsprechend der Angaben des "Vorlesers" die gesuchten Käfer gezeichnet - Die Karten werden eingesammelt und dem jeweiligen Erzähler überreicht - Dieser wählt aus den Karten diejenige/n aus, die seiner Beschreibung am ehesten entspricht/entsprechen - Dann benennt und erläutert er den jeweiligen Käfer mit zwei, drei Sätzen |
Auswertung: | - Wer hat am besten beschrieben? D.h., so beschrieben, dass ein Zeichnen nach den Angaben relativ problemlos möglich war - War das dafür notwendige Vokabular vorhanden? Falls nein, sollte dies verbessert werden - Wie war die kurze Zusammenfassung am Schluss? War ausreichend Wissen vorhanden? |
Allgemeine Ratschläge: | - Möglichst ansprechende Ansichts-Exemplare zur Verfügung stellen - Dies sollte der natürlichen Farbgebung der Käfer weitestgehend entsprechen - sollten/können jedoch deren Merkmale ein wenig "übertrieben" darstellen Bsp.: Käfer hat rötlichen Panzer - bei dem Exemplar knallroter Panzer - Auf das Vokabular achten - daher ist es wichtig, zu Beginn des Spieles Körpermerkmale/-teile möglichst bildhaft zu benennen und zu erklären - Bei älteren Kindern kann das Vokabular sachlicher sein |
Im Anschluss: |