Hilfsnavigation:

"Wer bin ich"

Ziele:- Sprachfertigkeiten verbessern
Zeit/Dauer:- Etwa eine halbe Stunde
Gruppengröße:- Etwa 10 Kinder
Vorbereitung:- Käfer zur Ansicht (aus Ton, Salzteig, o.ä.)
- Normale Blätter und A5-Blankokarten
Anleitung:- Käfer genau betrachten
- Körpermerkmale eines jeden Käfers nennen und erkennen
- Jedes Kind entwirft nun einen Rätsel-Steckbrief
- Diese werden dann einzeln vorgelesen
- Während des Vorlesens werden auf A5-Blankokarten von den
  restlichen Kindern entsprechend der Angaben des "Vorlesers"
  die gesuchten Käfer gezeichnet
- Die Karten werden eingesammelt und dem jeweiligen Erzähler
  überreicht
- Dieser wählt aus den Karten diejenige/n aus, die seiner
  Beschreibung am ehesten entspricht/entsprechen
- Dann benennt und erläutert er den jeweiligen Käfer mit zwei,
  drei Sätzen
Auswertung:- Wer hat am besten beschrieben? D.h., so beschrieben, dass
  ein Zeichnen nach den Angaben relativ problemlos möglich war
- War das dafür notwendige Vokabular vorhanden? Falls nein,
  sollte dies verbessert werden
- Wie war die kurze Zusammenfassung am Schluss? War
  ausreichend Wissen vorhanden?
Allgemeine Ratschläge:- Möglichst ansprechende Ansichts-Exemplare zur Verfügung
  stellen
- Dies sollte der natürlichen Farbgebung der Käfer
  weitestgehend entsprechen - sollten/können jedoch deren
  Merkmale ein wenig "übertrieben" darstellen
  Bsp.: Käfer hat rötlichen Panzer - bei dem Exemplar knallroter
  Panzer

- Auf das Vokabular achten - daher ist es wichtig, zu Beginn
  des Spieles Körpermerkmale/-teile möglichst bildhaft zu
  benennen und zu erklären
- Bei älteren Kindern kann das Vokabular sachlicher sein
Im Anschluss:

nach oben