Hilfsnavigation:

Froebicus - scarabaeus froebicus internationalis

Aufstellort: Stadt Information
Idee: Nadja Gropp
Umsetzung: Nadja Gropp, Tobias Scherner
Geschichte von: Sven Hager
Finanziert von: Froebel Academy International (FAI) GmbH

Der Froebicus (scarabaeus froebicus internationalis) ist ein Käfer aus der Familie der Kurzzeitlandflüchter (Internationalidae).

Sie werden etwa 30 cm groß und fallen durch ihre beispiellose Intelligenz auf. So wurden F. entdeckt, die den Inhalt mehrerer Bibliotheken verinnerlicht haben. Der F. eignet sich Wissen durch die sogenannte Medienassimilation an. Die Aufnahme erfolgt dabei über alle Sinne. Bemerkenswert sind die Augen, die aufgrund der hohen Beanspruchung einen brillenartigen Fortsatz entwickelt haben. Ebenso ermöglichen schaufelartige Fortsätze an den Gliedmaßen das Öffnen und Blättern von Büchern. Es wurden auch schon neue Unterarten entdeckt, die Wissen (ihre Nahrungsgrundlage) durch digitale Signale aufnehmen können. Dabei wurden die Fühler derart modifiziert, dass über kabellose Internetverbindungen Wissen aufgenommen werden kann.

Beispiellos ist ihr System der Wissensvermehrung: Wissen wird durch sogenannte Seminarose übertragen. Interessanterweise wird das dabei abgegebene Wissen nicht geringer, sondern in Höhe der anwesenden Artgenossenzahl erhöht. Die Bionik betreibt hier Grundlagenforschung, um die Kenntnisse für die menschliche Energieversorgung umzusetzen.

Das Paarungsverhalten ist herausragend. F. greift auf die gleichen Mechanismen zurück, die er bei der Medienassimilation nutzt, um Kontakt zu seinen Artgenossen, ja sogar über Artschranken hinweg, herzustellen. Im Unterschied zu anderen Lebewesen agiert F. weitestgehend uneigennützig und wirbt auch für andere Lebewesen. Er wirkt als Katalysator und bringt passende Partner zusammen, um eine fruchtbare Vermehrung zu ermöglichen.

F. sind weltweit verbreitet, sie gehören zu den Kurzzeitflüchtern (Internationalidae). Um eine möglichst weite Verbreitung ihrer Art zu ermöglichen oder um unbekannte Medien zu assimilieren, machen Sie auch vor der Überquerung von Ozeanen nicht halt und sind auf nahezu jedem Kontinent anzutreffen.

Der F. war im Alten Ägypten ein Symbol für die Weisheit und Mobilität. Auf natürlichem Wege verstorbene F., sogenannte Skarabäen, legte man den Toten auf die Brust, damit diese später weise auferstehen können, und die Fragen des Wächters zum Paradies beantworten konnten.

nach oben