Hilfsnavigation:

Ursprung der Idee

Es waren einmal eine junge Fundraiserin, nennen wir sie Ines, und ein junger Erlebnispädagoge, nennen wir ihn Rüdiger. Beide aus Nordhausen, der Rolandstadt, der Kornstadt, der Stadt am Südrand des Harzes.

Berufliche Verpflichtungen und Neugier trieben sie eines Sommers in die wunderschöne polnische Stadt Wroclaw. Neben den dienstlichen Terminen blieb bisweilen auch Zeit die Stadt zu erkunden. Dabei fielen ihnen vor allem einige kniehohe bronzene Zwerge in verschiedensten Posen auf, von denen sie sich magisch angezogen fühlten: der Zwerg am Ufer der Oder, der seine Strümpfe wäscht, der angekettete Zwerg hinter Gittern vor dem ehemaligen Stadtgefängnis, der Kleine hoch oben auf der Straßenlaterne, ...
Mehr als 50 verschiedene Figuren gibt es davon derzeit. Und es werden immer noch mehr. Unsere beiden Freunde bemerkten, dass sie die Stadt auf der Suche nach den Zwergen entdeckten. Und sie fanden dabei noch anderes, ebenfalls bemerkenswertes, und sie fanden es schön. Und sie haben sich vorgenommen, bald einmal wieder zu kommen.

Und Ines bedauerte, dass die einmalige Vielfalt von Treppen, die ihre eigene Stadt aufgrund ihrer Hanglage durchziehen, nur von sehr wenigen Menschen wahrgenommen wird.
Beide begannen zu überlegen: Wie kann man Treppen, die uns fluchen und außer Puste kommen lassen, attraktiv machen? Wie kann man aus ihnen ein sympathisches Wahrzeichen für die Stadt machen?

Zurück in der Heimat hatte Rüdiger die zündende Idee: Der Treppenkäfer war geboren.

nach oben