Hilfsnavigation:

Erlebnispädagogik

Leuchtreklamen, Blinklichter, ständige Geräuschkulisse, Schilderwald, …

Durch ständige Reizüberflutung können Kinder und Jugendliche vieles nicht mehr unmittelbar erleben. Sie suchen sich Alternativen und finden diese in Batmans, Spidermans und anderen „Idolen“. Das, was die reale Welt nicht mehr „bietet“ oder dort nicht mehr wahrgenommen werden kann, wird in einer fiktiven Welt gesucht. Junge Menschen finden es ja schließlich dort interessant, wo etwas los ist.
Um ihren Durst nach Erfahrungen und Erlebnissen zu stillen, bieten wir verschiedenste erlebnispädagogische Aktionen an.
Neben körperlicher Arbeit, Grenzerfahrungen und Teamarbeit steht auch die Herausforderung, sich auf unbekanntem Terrain zu bewegen, eine wichtige Rolle.
Hierdurch sollen sowohl soziale Kompetenzen vermittelt als auch das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflusst werden.

nach oben