Hilfsnavigation:

TeleFunny

TeleFunny

Aufstellort: Rautenstraße TeleFun Shop
Idee: Carmen Fahrland
Umsetzung: Carmen Fahrland
Geschichte von: Luca Knopf, 12 Jahre (Überarbeitet von Ines Gast)
Finanziert von: O2 und Vodafone Shop TeleFun

TeleFunny
Es war einmal eine wunderschöne, mondhelle Sommernacht, in der Treppenkäfer Selina Marie nach einem Traum aufwachte und nicht wieder einschlafen konnte. So entschied sie sich eine Nachtwanderung über die Treppen der Stadt zu machen.
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen meiner Käferfreunde bewegen, mit mir zu kommen – dachte sie. Den Treppenkäferzug zu ihren Füßen wollte sie jedoch in seinem tiefen Schlaf nicht stören. Die 8 kleinen Käfer hatten am Tag zuvor so viel umher getollt, dass sie ganz erschöpft eingeschlafen waren und nun friedlich vor sich hin schnarchten. So stieg sie leise die Treppen zur Weberstraße hinab. Dann krabbelte sie zur Promenade und erschreckte an der Nachtigallenpforte den Ziegler. Der ließ sich nicht lange bitten und machte sich mit Selina Marie auf den Weg zur Sparkasse. Dort weckten sie Moneti und erzählten von ihrem Plan. Moneti war von der Nachtwanderung begeistert und begleitete die beiden. Zusammen stromerten sie durch die schlafende Nacht. An der Wassertreppe  fanden sie im tiefen Schlaf eng aneinander gekuschelt den Wasserträger und Ecki, den um die Ecke Käfer. Die drei Freunde wollten nicht stören und schlichen sich leise vorbei.
Weiter ging es an der Stadtmauer entlang und auf einmal standen sie an einer Treppe, die im Dunkeln leuchtete. Es war die Neue Lesserstiege und die 3 Nachtwanderer staunten darüber nicht schlecht. So eine Treppe hatten sie noch nicht gesehen und zusammen stiegen sie langsam  die vielen Stufen herab. Fast am Ende der Treppe angekommen, hörten sie ein lautes, unheimliches  Geräusch. Sie zitterten vor Angst und fassten sich gegenseitig an ihre Käferfüße. Die Neugier war aber größer als ihre Angst. Als sie bei dem Geräusch ankamen, waren sie erleichtert, dass es nur Jakob, der Treppenkäfer des St. Jakob Hauses, mit seinem rasselnden Schnarchen war.
Sie  krabbelten weiter durch die Nacht. Doch langsam wurde es wieder hell. Das Treppenkäfertrio musste sich nun beeilen, damit jeder von ihnen rechtzeitig vor Tagesanbruch auf seinen Platz ankam. Aber, im Eifer ihrer Wanderung hatten sie die Orientierung verloren.
Sie standen in der Rautenstraße und diskutierten, wie sie den Rückweg finden könnten.  Tele Funny vor seinem Handy-Shop erwachte von dem vielen Gerede. Selbstverständlich  besitzt er ein Handy und kennt sich damit bestens aus: Ihr könnt gewiss sein, dass Tele Funny von Euch ein Foto schießt, wenn Ihr beim Vorübergehen einfach Papier auf den Gehweg werft oder wenn ein Hundehalter das „Geschäft“ seines Hundes nicht wegräumt. Tele Funny ist sehr aufmerksam und steht an einer günstigen Stelle in der Stadt. Seine Freunde mussten ihn nicht lange bitten. Er hat ja auch die Telefonnummer von Frau Gast, der Treppenkäfer- Mutti gespeichert und deshalb rief er sie einfach an. Frau Gast staunte nicht schlecht über den Hilferuf, aber sie beeilte sich und konnte noch rechtzeitig alle Treppenkäfer auf ihren Platz zurückstellen.
Als Erinnerung an seine Freunde hatte Tele Funny noch ein Foto mit dem Handy gemacht. Das schaut er sich an, wenn er mal Sehnsucht nach ihnen hat. Das war schon eine Super-Idee seiner Erfinder, ihn mit einem Handy auszustatten. So ist Tele Funny immer erreichbar, kann bei Notfällen schnell helfen und auch mal fotografieren. Hoffentlich bleibt Tele Funny immer heil und sein Handy geht nicht verloren!

nach oben