Hilfsnavigation:

Plasmolino

Aufstellort: Rautenstraße
Idee: Jugendkunstschule Nordhausen
Umsetzung: Jugendkunstschule Nordhausen
Geschichte von: Ines Gast
Finanziert von: Plasma Service Europe GmbH Nordhausen

 

Emil und Plasmolino

 
Emil ist der Sohn von Anna und Bastian. Die ersten sechs Monate seines Lebens verliefen voller Glück und Freude für die kleine Familie.

Beim Babyschwimmen fiel Emil durch seine Liebe zum Wasser und sein Talent zum Schwimmen auf. Nach der zweiten Kursstunde befielen Emil heftige Bauchschmerzen, die viele Wochen anhielten. Als die Bauchschmerzen endlich nachließen, war der Schwimmkurs längst beendet. Wenige Wochen später begann der Husten, der Emil unablässig quälte.

Da zeigte es sich, dass Emils Kinderärztin Frau Herz eine gute Fee war. Nach einer ausführlichen Untersuchung sagte sie zu Emil und seinen Eltern:

„Emil fehlen körpereigene Abwehrstoffe, die normalerweise die Krankheitserreger bekämpfen. Ich kann diesen Defekt leider nicht so einfach beheben. Aber ich kann Dir trotzdem helfen. Du hast drei Wünsche frei, die ich versuchen werde zu erfüllen. Was ist Dir das Wichtigste in deinem Leben?“

Emil und seine Eltern mussten nicht lange überlegen:

Sie wollten immer zusammen sein und gemeinsam lachen.

Emil sollte den Kindergarten besuchen können und dort viel Spaß mit anderen Kindern haben können.

Emil sollte wie alle anderen Kinder auch toben und rumtollen und täglich neue Sachen lernen.

„Das kriegen wir hin“ sagte die gute Fee Frau Dr. Herz und hatte dabei einen kleinen Käfer in der Hand, dessen Körper die Form eines Herzens hatte.  „Ich stelle Dir hier Deinen Schutzkäfer Plasmolino vor. Er lebt in Nordhausen im Zentrum der Plasma Service Europe GmbH. Er wird Dir gemeinsam mit ganz vielen Euch unbekannten Menschen helfen. Wenn Plasmolino ihnen von Dir erzählt, dann werden diese Menschen Dir sehr gern etwas von ihren Abwehrstoffen abgeben, denn bei ihnen wachsen diese immer wieder nach.“

Und so kam es auch.

Emil besucht einen Kindergarten, er ist gut Freund mit den anderen Kindern. Er ist beim wöchentlichen Turnen genauso dabei wie bei Wanderungen und Ausflügen. Er hilft beim Tischdienst und hört gern Geschichten. Und er fehlt dank seiner geschenkten Abwehrstoffe sogar seltener als andere Kinder.

Alle drei Wochen genießt er seinen kindergartenfreien Tag als etwas ganz besonderes. Am Vorabend packen er und Mama Anna seinen kleinen Trolley. Er packt dann seine Lieblingsgeschichten und ein Plasmolino-Kuscheltier ein. Mama hat immer eine kleine Leckerei für ihn. Am Morgen machen sich dann beide auf den Weg zu ihrer guten Fee. Dort misst Emil schon ganz allein seinen Blutdruck. Und während Emil durch einen kleinen Schlauch die Abwehrstoffe zugeführt werden, die ihn für die nächsten drei Wochen vor Krankheiten schützen werden, genießen er und Mama Anna das Zusammensein ganz besonders. Sie lesen oder hören seine Lieblingsgeschichte, scherzen, erzählen, schmusen und machen Pläne für die nächsten drei Wochen. Und Plasmolino ist immer dabei.

nach oben